Apple Vision Pro –
das AR-Headset der Zukunft

24.07.2024 9:17 | Linda Schenker

Apple Vision Pro – das mit Spannung erwartete Augmented Reality Headset wurde bereits in Amerika und einigen unserer Nachbarländer angekündigt. Wann es in der Schweiz erhältlich sein wird, bleibt noch offen. Erfahre bereits jetzt, was mit der spektakulären AR-Brille in Kürze auf uns zukommen wird. Apple setzt neue Massstäbe im Bereich der spatialen Technologien und eröffnet Nutzenden erstaunliche Möglichkeiten in den Bereichen Entertainment, Produktivität und Kommunikation. Wir zeigen dir, über welche Funktionen das Gerät verfügt, bringen dir die Einsatzgebiete näher und erklären Unterschiede von Virtual Reality, Augmented Reality sowie Mixed Reality.

Mit Apple Vision Pro Filme auf grosser Leinwand sehen

Mit Apple Vision Pro kannst du über 250 3D-Filme der weltbesten Studios zu Hause auf grosser Leinwand sehen. (Bild: Apple)

Was ist Apple Vision Pro?

Apple nennt seine Vision Pro einen «Spatial Computer», was in Deutsch «Räumlicher Computer» bedeutet. Sobald du die AR-Brille aufsetzt, nehmen Kameras die Umgebung auf und geben diese für dein Auge live wieder. Gleichzeitig scheinen deine aufgerufenen Apps und Anwendungen frei im Raum zu schweben. Dadurch wird deine physische Umgebung mit digitalen Inhalten angereichert. Erlebe mit dem AR-Headset in der Realität, was du bisher aus futuristischen oder aussergalaktischen Filmen kanntest. 

 

Intuitive Navigation des AR-Headsets

Während du Apple Vision Pro trägst, navigierst intuitiv über Blick-, Sprach- und Gestensteuerung durch deine virtuellen Inhalte. Verbinde beispielsweise deinen Mac, indem du ihn einfach anschaust, um dessen Display-Anzeige vergrössert in den Raum zu stellen. Scrolle mit einer Handbewegung durch Websites oder vergrössere mit Daumen und Zeigefinger die angezeigte Leinwand auf eine beliebige Dimension. Auf der oberen Seite befinden sich ein Knopf und ein Drehrad, die zur Aufnahme von Fotos und Videos sowie zur Einstellung des Verhältnisses von virtueller und physischer Realität dienen. Du kannst damit bestimmen, ob du dein Wohnzimmer sehen möchtest oder eine digital generierte Umgebung.

Apple Vision Pro bedeutet Arbeiten mit mehreren Bildschirmen

Steigere deine Produktivität, indem du Apps in lebensgrossen Fenstern anzeigen lässt. Nutze damit die unbegrenzte Leinwand der Apple Vision Pro voll aus. (Bild: Apple)

Möglichkeiten der virtuellen Displays

Apple Vision Pro eröffnet dank AR-Displays vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Dabei kannst du einstellen, ob du den realistischen Hintergrund, in dem du dich tatsächlich befindest, sehen willst oder ob du diesen ausblendest. Mach dir anhand folgender Beispiele selbst ein Bild:

  • Filme auf beliebig grosser Leinwand: Geniesse Filme bis zu einer Grösse von einer virtuellen Kinoleinwand.
  • Spektakuläres Gaming: Erlebe Spiele in einer neuen Dimension.
  • Panorama-Fotos: Betrachte Panoramen in ihrer vollen Breite und in jedem Detail.
  • 3D-Fotos und -Videos: Produziere und schaue realistische 3D-Inhalte.
  • Arbeiten mit mehreren Screens: Steigere deine Produktivität mit mehreren virtuellen Bildschirmen.
  • FaceTime: Deine Kontakte sehen dich ohne Brille, dank einer realistischen Persona, die von Apple Vision Pro erstellt wird.
  • Spatial Audio: Lautsprecher nahe an den Ohren bieten raumfüllenden Klang, der direkt aus der Umgebung zu kommen scheint und dich damit mitten ins Geschehen auf dem Display trägt.

Apple Vision Pros überzeugendes Design

Ganz nach Apple Manier überzeugt Vision Pro mit einem kompakten und ästhetischen Design. Ein dreidimensional geformtes, laminiertes Glas dient als Linse, durch die Kameras und Sensoren die Welt erfassen. Diese liegt in einem eleganten Rahmen aus Aluminiumlegierung, die in ein weiches Polster übergeht. Das modulare System ermöglicht eine ideale Passform, während die Lichtabdichtung und der weiche Rahmen sich deinen Gesichtszügen anpassen. Ein dreidimensional gestricktes Kopfband sorgt für Polsterung, Atmungsaktivität und Elastizität. Durch den bequemen Sitz gepaart mit wenig Gewicht ist das AR-Headset darauf ausgelegt, lange getragen zu werden.

Seitliche Ansicht von Apple Vision Pro
Flexibles Kopfband von Apple Vision Pro
Weiche Polsterung für guten Sitz

Apple Vision Pro zeichnet sich neben dem herausragenden Design durch wenig Gewicht und hohem Tragekomfort aus. (Bild: Apple)

Innovative Technologie der AR-Brille

Das Herzstück von Vision Pro bildet der innovative Dual-Chip-Kern, bestehend aus dem M2-Chip und dem neuen R1-Chip, und das Micro-OLED-System mit über 4K Auflösung pro Auge. Dabei erzeugt die speziell entwickelte Drei-Element-Linse das Gefühl, dass der Bildschirm sich immer gerade dort befindet, wo du hinschaust. Eingebaute Sensoren und Kameras nehmen deine Bewegungen zur Steuerung wahr. Betrieben wird die AR-Brille über das neue visionOS Betriebssystem. Zum Aufladen schliesst du das externe Batteriemodul entweder an eine Batterie oder ans Stromnetz an. Der Akku hält bis zu zwei Stunden. 


Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality

Um die Innovation von Apple Vision Pro besser zu verstehen, kann es hilfreich sein, die Unterschiede zwischen Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) zu kennen.

Augmented Reality (AR)

AR überlagert digitale Informationen auf die reale Welt. Mit AR-Headsets wie des Vision Pro kannst du digitale Objekte und Informationen in die physische Umgebung einfügen, ohne die reale Welt zu verlassen.

Virtual Reality (VR)

VR erzeugt eine komplett virtuelle Umgebung, die Nutzer:innen vollständig von der realen Welt abschirmt. Typische VR-Headsets sind für Spiele und Simulationen beliebt, da sie eine immersive Erfahrung bieten, bei der User:innen komplett in eine andere Welt eintauchen.

Mixed Reality (MR)

MR kombiniert Elemente von AR und VR. In einer MR-Umgebung können virtuelle und reale Objekte interagieren. Ein Beispiel wäre ein virtuelles Objekt, das auf einem realen Tisch sitzt und mit dem du in Echtzeit interagieren kannst. 

Mit Apple Vision Pro Räume verändern

Du kannst mit «Umgebungen» die Hintergründe deiner Anwendungen und somit die Sicht auf deine Räume verändern. Diese Perspektiven sind dynamisch und können sich je nach Tageszeit automatisch verändern. (Bild: Apple)

Fazit zu Apple Vision Pro

Apple Vision Pro verspricht, die Art und Weise, wie wir digitale Inhalte erleben und mit der Welt interagieren, grundlegend zu verändern. Dank entsprechender Sensoren und Kameras, hochauflösenden Displays und beeindruckender Audio-Technologie bietet Apple Vision Pro ein immersives Erlebnis, das qualitativ weit über bisherige Erfahrungen mit AR-Brillen hinausgeht. Mit diesem Headset setzt Apple neue Massstabe im Bereich der Augmented Reality. 

Weitere Artikel

Apple TV kannst du neben Streaming auch fürs Gamen, Home Fitness, als Speicher und fürs Smart Home nutzen

Was kann Apple TV? Wir erklären Abos, Apps und Technik

Apple TV ist mehr als eine Streaming-Box. Das Gerät dient auch als Hub für...

Tragbarer Lautsprecher Sonos Move 2 bringt Unterhaltung

Sonos Lautsprecher – raumfüllender Klang mit Stil

Wir stellen dir alle Sonos Lautsprecher mit ihren jeweiligen Highlights vor,...

Apple Intelligence bringt Effizienz und Freude

Apple Intelligence – Beginn eines neuen Kapitels

Apple Intelligence wird eine Bereicherung für Apple Nutzerinnen und Nutzer....